Das Reglement

Das Reglement zur ABC-Master VLN Meisterschaft 2018.

1. Allgemeines

1.1 Achtet auf die anderen Fahrer und respektiert sie auch. (?)

1.2 Die Boxen Ein/-Ausfahrtlinie darf nicht überfahren werden. (?)

1.3 Wer am Qualifying nicht teilnehmen kann, muss vom letzten Startplatz starten.

1.4 Die balence of performence  muss eingehalten werden. 

1.5 Nach dem absolviertem Rennen werden Meisterschaftspunkte an die Fahrer verteilt.

1.6 Das "Wetter" wird von AstonMartin277_ eingestellt.

1.7 Die Rennkommissare sind AstonMartin277_ und snipersau03.

1.8 Es wird mit realistischen Bedingungen gefahren.

1.9 Reifenverschleiß und Benzinverbrauch stehen auf 1.

2.0 Während dem Rennen darf nichts in den Chat geschrieben werden.

2.1 Um einen Fahrer passieren zu lassen sollte der Blinker benützt werden. Die 

        Blinkrichtung signalisiert wo sich das zu überholende Auto positioniert. 

        (Blinker Rechts -> Das zu überrundende Auto bleibt auf der rechten Seite) (?)

2.2 Um beim 6h Hauptrennen teilnehmen zu dürfen muss man mindestens einen                                          Meisterschaftslauf absolviert haben. Oder eine Sondergenehmigung bekommen.

2.3 Kann ein Fahrer nicht an einer Veranstaltung teilnehmen, muss er dies einem der                                  frühzeitig Organisatoren mitteilen!

2.4 Neue Fahrer müssen sich über das Academy Programm (Informationen dazu werden nur                persönlich von den Organisatoren übermittelt) für die jeweilige Klasse qualifizieren.                  

2.5 Um an der ABC-Master VLN Meisterschaft teilnehmen zu dürfen, müssen alle neuen                         Fahrer mit dem Toyota Cup Car eine Rundenzeit von mindestens 9:40,000, mit den Renn-             Weich Reifen fahren können.

 

 

2. Qualifing Regelwerk

2.1 Das Qualifying dauert 40min.

2.2 Im Qualifying ist der Gebrauch vom Windschatten strengstens untersagt.

2.3 Bei grenzwertigem Kurvenschneiden und dem nicht einhalten der Streckenlimits, kann

       es zu Neutralisierungen der schnellsten Rundenzeiten kommen, dabei wird

       dann die nächst beste Rundenzeit gewertet.

2.4 Bei mehrmaligen Verstößen werden Strafen einberufen.

2.5 Als Lobby wird eine 40min Langstrecken Lobby genützt. Dort hat jeder Fahrer 40min Zeit            seine Qualifying Zeit zu setzten, wie man die Zeit nützt bleibt jedem selbst                                                    überlassen.                                                      

2.6 Die Positionsanzeige wird dabei nicht berücksichtigt sondern nur die persönliche Bestzeit.

2.7 Im Qualifying wird nur mit dem Renn-Super-Weich Reifen gefahren (RSW).

2.8 Die Fahrzeuge die nicht sofort losfahren ordnen sich auf neben der Boxengasse ein bis auch          diese ihre fahrt aufnehmen.

2.9 Das drücken der Start/Option-Taste ist zu jedem Zeitpunkt strengstens untersagt.

3.0 Die erste Runde und die "Outlap" (Die Runde aus der Box) werden nicht gewertet.

 

3. Das Regelwerk für das Rennen

3.1 Die erste Runde besteht aus einer Einführungsrunde.

3.1.1 Sie dient zum Einfinden der Startaufstellung und dem Reifenaufwärmen.

3.1.2 Dabei muss ein Mindestabstand von 2-3m eingehalten werden.

3.1.3 Die Einführungsrunde wird mit 130-160km/h gefahren.

3.1.4 Das Starterfeld findet sich ab der Bilsteinbrücke ins Grid mit 60km/h ein. (?)

3.1.5 Das Grid bewegt sich mit 60km/h der Startziellinie zu, der Führende gibt den Start frei. (?) 

3.2 Der Rennstart erfolgt in zweier Reihen. (?)

3.2.1 Die ungeraden Startpositionen starten auf der linken Seite, die geraden auf

             der rechten Seite.

3.3 Bei falschem Benehmen während und nach dem Rennen, werden Strafen einberufen.

3.3.1 Diese können aus einzelnen Strafsekunden bis hin zur Disqualifikation führen.

3.4 Um Meisterschaftspunkte zu erhalten, muss man 70% der Distanz

         des Führenden erzielt haben.

3.4.1 Das Rennen "muss" von allen Fahrern beendet werden, bei mehrmaligen Verstößen                              werden freie Strafen einberufen die bis zur Disqualifikation der Meisterschaft führen                        kann.

3.5 Das drücken der Start/Option-Taste ist zu jedem Zeitpunkt strengstens untersagt.

3.5.1 Wird ein Fahrer dabei mehrmals erwischt, kann dies zur Disqualifikation führen.

3.5.2 Das Drücken der Optionstaste wird durch den Warnblinker signalisiert.

3.5.2.1 Jeder Fahrer hat 10 Sekunden Zeit diesen nach dem betätigen auszuschalten.

3.5.2.1 Gelingt es dem Fahrer nicht innerhalb der 10 Sekunden den Warnblinker

                  auszuschalten, werden freie Strafen einberufen.

3.6 Im Rennen wird mit den Mischungen Renn-Hart (RH), Renn-Mittel (RM) und Renn-Weich          (RW) gefahren.

3.7 Die Streckenlimits müssen eingehalten werden.

3.7.1 Pro Rennen werden drei Überschreitungen der Streckenlimits toleriert.

3.7.2 Pro jede weitere Überschreitung werden 3 Strafsekunden auf das Endergebnis dazu                              addiert.

 

4. Punktesystem

4.1 Standartrennen

- Jede Klasse bekommt das gleiche Punktesystem 

4.1.1 Die Punkte werden nach Fahrerfeldgröße verteilt.

4.1.2 Bsp. 1: 5 Autos aus einer Klasse starten ins Rennen und alle beenden dieses auch.

            - Platz 1 = 5 Meisterschaftspunkte

            - Platz 2 = 4 Meisterschaftspunkte

            - Platz 3 = 3 Meisterschaftspunkte

            - Platz 4 = 2 Meisterschaftspunkte

            - Platz 5 = 1 Meisterschaftspunkte

4.1.3 Bsp 2: 4 Autos aus einer Klasse starten ins Rennen und 3 beenden dieses auch.

            - Platz 1 = 3 Meisterschaftspunkte

            - Platz 2 = 2 Meisterschaftspunkte

            - Platz 3 = 1 Meisterschaftspunkte

            - Platz 4 = 0 Meisterschaftspunkte

4.2 Bei dem Hauptrennen, das sechs Stundenrennen vom Nürburgring 

         werden doppelte Punkte vergeben.

4.3 In der Team Meisterschaft dürfen maximal zweier Teams nach

         Absprache starten, solo Teams sind hingegen ohne Absprache erlaubt.

 

5. Strafen

5.1 Die Strafen werden in zwei Bereiche unterteilt.

        - Feste Strafen

        - Freie Strafen

5.2 Die festen Strafen werden bei kleineren Vergehen einberufen.

         - Kleine Strafe = 5 Sekunden auf das Rennergebnis

         - Mittlere Strafe = 20 Sekunden auf das Rennergebnis

5.3 Die freien Strafen werden bei größeren Vergehen einberufen, diese Strafen besitzen

         keine feste Größe/ Ordnung und werden so individuell von den Kommissaren vergeben.

 

6. Fahrzeuglackierung

6.1 Keine Fahrzeuglackierung darf provokant sein.

6.2 Jedes Fahrzeug muss einen schwarzen Gran Turismo Aufkleber auf der Windschutzscheibe         besitzen. (?)

6.3 Jedes Fahrzeug bekommt von den Veranstaltern eine individuelle Fahrzeugnummer                          welche von jedem Fahrer angenommen werden muss. (?)

6.4 Jedes GT3 Fahrzeug muss gelbe Scheinwerfer besitzen. (?)

6.5 Jedes GT4 und Cup Fahrzeug muss weiße Scheinwerfer besitzen. (?)

6.6 Team Fahrzeuge müssen die exakt selbe Fahrzeuglackierung besitzen. Der einzige                                  Unterschied darf neben der Fahrzeugnummer, kleine Farbänderungen am Design der                      Fahrzeuge sein. Dies muss aber mit den Veranstaltern besprochen werden. (?)

6.7 Die Fahrzeuge dürfen keine Nummernschilder besitzen.