Der Newsticker zur ABC-Master VLN Meisterschaft 2018


(20.12.2018)

ABC-Master Rating der vergangenen VLN Meisterschaft 2018

Für die eingefahrenen Ratings der ABC-Master VLN Meisterschaft 2018 gilt ein höher Stellwert als für die Ratings nach dem ABC-Master Audi TT Cup 2018-2019. Dementsprechend gelten zum halten der Ratings der VLN Fahrer leicht andere Voraussetzungen, als die für neu dazugekommene im TT Cup.

Als VLN Fahrer der 2018 Meisterschaft behält oder erhält man sein PRO Rating, indem man den ABC-Master Audi TT Cup 2018-2019 auf Position 1-6 beendet und das SEMI Rating indem man es auf Position 7-17 beendet.


Das Rennergebnis zum Mid-Session Testrennen


Das QF-Ergebnis zum Mid-Session Testrennen


Der erste Teil von drei, des ABC-Master VLN Meisterschaft Magazins ist nun online

(13.08.2018)


PD-Motorsport

 

Mit dem neu gegründeten und dazugestoßenen Privat Team PD Motorsport wurde die GT3 Klasse der ABC-Master VLN Meisterschaft 2018, um ein weiteres Team erweitert. Mit der Fahrerbesetzung XxHeyHoXx und DeStrOyEr_dari ist man nicht nur zuversichtlich aufgestellt, sondern auch stark vorbereitet. Mit Bravour und Leichtigkeit erfüllten beide Fahrer spielerisch die doch strengen Voraussetzungen der GT3 Klasse und überraschten damit nicht nur die Organisatoren, sondern auch die Konkurrenz. Als Fahrzeug entschied man sich bei PD Motorsport für den BMW M6 GT3, welcher im bisherigen Meisterschaftsverlauf jedes Rennen auf Position 1 und 2 beendete und somit die Konkurrenz aus Stuttgart dominant in Schacht halten konnte! Wie das PD Motorsport Team gegen die GT3 Konkurrenz bestehend aus BSR Academy, No Limit Racing und Galaxy Force sich schlagen wird, wird sich frühestens im Fünften ABC-Master Meisterschaftslauf zeigen. Davor müssen die beiden Piloten aber noch ihre Fahrt im Academy Volkswagen bestreiten und im eigens für die GT3 Klasse benötigten Lizenzlehrgang mit dem BMW Z4 „GT3“ überzeugen und bestehen.   


(01.06.2018)

Der Start des zweiten Stints des 6h Hauptrennens

 

Das ABC-Master 6h Hauptrennen der ABC-Master VLN Meisterschaft 2018 wird wie in den vergangenen Jahren nach den ersten 3h pausiert. Das Rennen findet wie bei jedem regulären VLN Meisterschaft Lauf in einer 3h Lobby statt. Nach diesen ersten 3h werden die Endergebnisse notiert und gespeichert bevor die 15min Pause startet. In dieser Pause wird die bestehende Lobby dann geschlossen und eine neue Lobby wird in Kürze dann wieder geöffnet. In dieser Pause notieren sich die Organisatoren die Abstände der Fahrzeuge und teilen diese dann den Fahrern zu.

 

Abstände Beispiele

Jeder Fahrer bekommt in der neuen Lobby, für die zweite Hälfte des 6h Rennens einen Abstand von den Organisatoren an den man sich halten muss.

 

Einfaches Beispiel in einer Klasse:

Fahrer A konnte in den ersten 3h einen Abstand auf Fahrer B von 40 Sekunden herausfahren und vor Fahrer C +2 Runden. Das gesamte Feld steht automatisch nach Rennstart in dem Grid, sobald das Spiel das los-Signal gibt (Bzw. Ab dem Moment wo man die Kontrolle hat), fährt der Führende Fahrer A los. Fahrer B und C hingegen bleiben auf ihrer Position stehen und lassen ab dem los-Signal eine Stoppuhr laufen. Fahrer B darf nachdem seine Stoppuhr 40s anzeigt wieder ins Rennen starten während Fahrer C warten muss, bis Fahrer A ihn erneut 2x überrundet hat.

 

Hinweis: Die Organisatoren werden sehr genau auf das Einhalten des Abstandes schauen und für jeden eine Toleranz von max. 1 Sekunde geben! Für jede Sekunde, welche früher losgefahren worden ist, gibt es im Rennergebnis nach dem Rennen +10 Strafsekunden!

 

Einfaches Beispiel:

Fahrer B muss einen Abstand von 40 Sekunden auf Fahrer A abwarten, fährt aber nach 35 Sekunden los, dh. 5 Sekunden früher als erlaubt. Von diesen 5 Sekunden wird 1 Sekunde Toleranz abgezogen = 4 Sekunden überschritten x10 => Fahrer B bekommt im Rennergebnis +40 Strafsekunden dazu addiert.

 

BEI UNKLARHEITEN UNBEDINGT DIE ORGANISATOREN FRAGEN!!! BEVORZUGT BEREITS VOR DEM RENNTAG


Der Rennbericht zum dritten ABC-Master VLN Meisterschaftslauf 2018

(01.06.2018)


Neue Favoriten

 

Das neu formierte Team Vogtland Racing tritt nun seit dem zweiten ABC-Master VLN Meisterschaftslauf 2018 ebenfalls in der Teamwertung an. Mit dem neu ins Team geholten Fahrer Marcus160573, ist Vogtland Racing nun mit dem Langstreckenfahrer und Gewinner der 6h von Spa Francorchamps 2017 stark vertreten.  Damit stellt sich Vogtland Racing nun als starker Gegner der bestehenden Teams auf, mit zwei komplett verschiedenen Fahrern. Hinzu kommt, dass beide Fahrer mit dem baugleichen Toyota GT86 Cup antreten und somit insbesondere in der Klasse 3 (Cup) als kommende Favoriten gehandhabt werden könnten.


Der Rennbericht zum zweiten ABC-Master VLN Meisterschaftslauf 2018

(29.04.2018) 


Der Rennbericht zum ersten ABC-Master VLN Meisterschaftslauf 2018

(07.04.2018) 


Optimistisch in die gemeinsame Meisterschaft

 

Ebenfalls konnte das Pixeltec Team in den Testrennen überzeugen, mit den Fahrern Austrian_Gaming_ und Antarion-. Austrian_Gaming_ wird in der GT4 Klasse mit dem BMW M4 GT4 an den Start gehen. Während Antarion- das Cup Feld um ein weiteres Auto erweitern wird.


Gemeinsam als Team

 

Mit einer sehr auffälligen Lackierung zeigen sich die beiden BVBFreaks (1606 und 101187) in der GT4 Klasse. Der in den Farben von Borussia Dortmund designte BMW M4 GT4 fällt vor allem an dem aggressiven Design auf. Beide Fahrer konnten vor allem in den Testrennen vor der Meisterschaft schon ihr Können unter Beweis setzen. Das BVB Racing Team ist auf jeden Fall optisch als auch fahrerisch eine Bereicherung für die VLN Meisterschaft.


Geheime Favoriten

 

No Limit Racing hat mit JACKOBEAR597 und Evo_Kc, vermutlich zwei der stärksten Fahrer im VLN Feld. Zudem fiel die Fahrzeugwahl auf den BMW M6 GT3, dieser ist in einem schlichten Farbton mit kleinen farbigen Akzenten gehalten. Auffällig sind die brachialen Rundenzeiten, die die beiden Piloten in den Testrennen hinlegten. Sowohl JACKOBEAR597 als auch Evo_Kc sind definitiv Favoriten auf den Titel in der GT3 Klasse.


Volle Attacke

 

Auch am Start dieses Jahr, ist der Vizemeister snipersau03 mit einem nagelneuen Auto. Aber noch viel interessanter ist der ebenfalls sein junger Teamkollege Timbuly. Die Fahrzeugwahl der beiden Jungspunde fiel auf den Mercedes-Benz AMG GT3, dieser ist recht schlicht gehalten. Lediglich an den Seiten des Fahrzeuges sind ein paar bunte Akzente zu erkennen. In den Testrennen sah es noch sehr bescheiden aus für die Galaxy Force Truppe, aber durch einen Fahrzeugwechsel kurz vor Beginn der Meisterschaft gelang es dem Team aus Neustadt a. d. W. etwas den Anschluss zu finden. Klar ist allerdings, der Vizemeister hat es sehr schwer dieses Jahr.


BSR Academy auf Titelverteidigung aus 

 

Das Team BSR Academy wird auch dieses Jahr wieder alles daran setzten, die Meisterschaft zu gewinnen. Galt man in der 2016/2017 VLN Meisterschaft als absoluter Favorit auf die Gesamtwertung und Teamwertung, so wird auch dieses Jahr versucht, maximale Leistung und Erfolg zu erbringen. Um diesen Zielen gerecht zu werden setzt das Team rund um AstonMartin277_ auf das bekannte Gesicht DeadHunter85, welcher den vorjährigen Fahrer Sniperator ersetzen wird. Mit dem Fahrerwechsel wird versucht dieses Jahr neben den Klassensiegen auch die Teamwertung zu gewinnen, welche man letztes Jahr knapp verfehlte. Durch die Klasseneinteilung startet das Team mit dem neuen Fahrer DeadHunter85 in der Toyota Cup Klasse, wo er bereits in den Vorbereitungsrennen als früher Favorit galt. AstonMartin277_ hingegen bleibt der GT3 Klasse treu und startet in der ABC-Master VLN Meisterschaft 2018 erstmals für BMW.


(09.03.2018)

Die ABC-Master VLN 2018

Schneller, Umkämpfter und in allen Belangen besser als die vorherige VLN Meisterschaft, so lässt sich die neue 2018 Meisterschaft womöglich am besten mit Stichwörtern beschreiben. Aber worin liegt nun letztendlich der Unterschied zur VLN Meisterschaft 2016/2017?

Kurz gesagt, in allen Belangen. Die ABC-Master VLN Meisterschaft 2018 bietet sowohl eine bessere Chancengleichheit, längere Distanzen und zum ersten Mal in der 4-Jährigen Geschichte auch die Möglichkeit als „schwächerer“ Fahrer den überarbeiteten Gesamtsieg zu erringen! Dies wird ermöglicht durch das neue Punktesystem. In jeder Klasse können maximal 5 Punkte pro normalen Meisterschaftslauf erzielt werden, somit kann in der Theorie auch ein Fahrer in der schwächsten Klasse den Gesamtsieg erringen. Neben dem neuen Gesamtsieg bleiben aber weiterhin auch die alten Wertungen, bestehend aus der Klassenwertung und Teamwertung bestehen. Jedoch sind die größeren Veränderungen hinter den Stichwörtern „Schneller und Umkämpfter“ verborgen 

Schneller

Hinter dem Stichwort „Schneller“ verstecken sich primär die neuen und absoluten Rekordzeiten der neuen GT3 Klasse. Fuhr man noch in der vergangenen VLN Meisterschaft mit der ersten Generation der GT3 Fahrzeugen wie dem BMW Z4 GT3 oder Mercedes Benz SLS AMG GT3, so fährt man in der 2018 ABC-Master VLN Meisterschaft mit der zweiten und aktuellen Generation der neuen GT3 Boliden. Das dies aber nicht nur einen optischen Unterschied mit sich bringt, zeigt sich spätestens an den neuen Rundenzeiten. Gelangen mit der ersten Generation der GT3 Klasse „nur“ spitzen Rundenzeiten von 8 Minuten und 12 Sekunden, werden mit den neuen GT3 Modellen der zweiten Generation, wie dem BMW M6 GT3 und Mercedes Benz AMG GT3, Rundenzeiten von unter 8 Minuten zu sehen sein. Mit dieser Neuerung werden nicht nur Rekorde gebrochen, sondern auch komplett neue und bisher unbekannte Strapazen von den Fahrern abverlangt. Aber auch die neu geformte GT4 und Toyota Cup Klasse, ist wie die GT3 Klasse um ein Vielfaches stärker geworden, somit wird in jeder Klasse die persönliche Höchstleistung gefordert. 

Umkämpfter

Hinter dem Stichwort „Umkämpfter“ versteckt sich die überarbeitete und neue Klasseneinteilung. Erstmals wird im Rahmen der ABC-Master VLN Meisterschaften mit 3 Klassen gefahren, diese bestehen aus der Klasse 1 (GT3), Klasse 2 (GT4) und Klasse 3 (Cup). Zusammengesetzt wurden die Klassen über die Fahrerstärke der Fahrer, welche über die Test- und Qualifikationsrennen ermittelt wurde. So befinden sich in der Klasse 1 die vermutlich stärksten Fahrer der Meisterschaft, in Klasse 2 die besseren Fahrer und in Klasse 3 die guten Fahrer. Durch diese Klasseneinteilung ist es in der Theorie möglich, in jeder Klasse mehrere Gewinner zu haben. Aber auch die angehobene Rennlänge von 3 Stunden pro Lauf, in Kombination mit den zugelassenen Reifenmischungen und dem Spritverbrauch der einzelnen Fahrzeuge, lässt die 2018er ABC-Master VLN Meisterschaft umkämpfter wirken wie nie zuvor.