Der neunte VLN Lauf vom Nürburgring

 

Der Rennbericht:

 

Veröffentlicht von: Robin Christ & Benjamin Klimm

Thema: Der Neunte VLN-Meisterschaftslauf

25.03.2017

 

Der spannendste und letzte VLN-Meisterschaftlauf liegt seit dem 19.03.2017 hinter uns. Freude, Frust und das größte Starterfeld der gesamten Meisterschaft zeichneten das Rennen aus und baten die Idealen Rennbedingungen. Insgesamt stellten sich zehn Fahrer, startend für fünf Automobil Hersteller der grünen Hölle. Auf der Poleposition stand zum fünften Mal in Folge der Fahrer HankCastelli aus dem Roadrunner Racing Team, welcher sich im Qualifying mit einer 7:58,922 die Poleposition sicherte, neben ihn auf der zweiten Position platzierte sich snipersau03 aus dem Team Playstation, mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 8:00,511. Auf Position drei in Startreihe zwei startete der frühzeitige VLN-Meister 2016/2107 AstonMartin277, nach einem durchwachsenen Qualifying, gefolgt von c-maanreri aus dem Team Bilstein. In Startreihe drei auf Position fünf, startete der zweite Fahrer des BSR-Academy Teams Sniperator vor dem Fahrer Kawa-Jo auf Position sechs. Startreihe vier bildeten die Fahrer luzernatze, welcher seinen zweiten Start in VLN-Meisterschaft beschritt, vor dem zweiten Greenteam Belgium Fahrer wiceman. In der letzetn Startreihe standen sich die beiden Newcomer Chillforever aus dem Team Vanillekipferl und koovee00 aus dem Team Mana nebeneinander. Damit stellten sich 8 Teams, startend aus vier verschiedenen Nationen dem neunten und letzten VLN-Meisterschaftslauf 2016/2017.

 

Pünktlich um 17:00 Uhr machte sich das Starterfeld, hinter dem Pole Man HankCastelli, in die Einführungsrunde auf. Er eröffnete um 17:10 Uhr den neunten VLN-Meisterschaftslauf 2016/2017 der Gran Turismo-VLN-Experience. Wie schon so oft gelang es dem ganzen Fahrerfeld einen guten fliegenden Start hinzulegen, welches abermals von HankCastelli angeführt wurde. Bereits in der ersten Kurve sorgte der Fahrer Sniparator in seiner 14er Chevrolet Corvette Z06 GT3 für den ersten Schreck, als sich dieser im Eifer des Gefechtes einen Verbremser leistete und dem Audi R8 LMS Ultra, pilotiert von c-maanreri leicht ins Heck fuhr. Beide Fahrer blieben jedoch davon  unberührt und setzen mit dem gesamten Feld auf die nächsten Kurven zu. Wie üblich versuchten alle Fahrer noch auf der GP-Strecke Positionsverbesserungen vor der Anfahrt zur Nordschleife zu erlangen, dass dies aber nicht zwingend immer gut ausgehen muss, zeigte sich gleich bei zwei Fahrern. Dem Gaststarter koovee00 und dem Greenteam Belgium Fahrer wiceman. So verlor koovee00 bereits kurz nach dem Start seinen Mercedes Benz SLS AMG GT3 bei einem Fahrfehler in der Mercedes Arena und drehte sich dadurch, glücklicher Weiße blieb dieser Fahrfehler jedoch ohne Folgen und so konnte er kurzdarauf seine erste Verfolgungsjagt starten. Beinahe zeitgleich erwischte es jedoch den bekannteren Fahrer wiceman, welcher sich nach einem Zweikampf mit Chillforever mit schwerem Schaden in dem Reifenstapel fand, Auslöser hierfür war ein Verbremser in der Bremszone zur Spitz-Kehre. Vom Pech verfolgt musste er somit den beschwerliche Weg zur Boxengasse aufsuchen und auf jegliche Topplatzierung im letzten Rennen verzichten. In der Nordschleife angekommen zeigte sich bereits ein andeutendes Bild der Protagonisten, als sich die Spitzengruppe bestehend aus HankCastelli, snipersau03 und AstonMartin277, bereits auf der Breidscheid-Brücke vom restlichen Feld lösen konnten. Immer noch in Schlagdistanz auf Position vier, staute sich das Feld hinter dem Fahrer Sniperator, welcher bis dahin einen sensationellen Start hinter sich hatte. Dennoch musste sich dieser mit größten Mühen vor seinen direkten Verfolgern Kawa-Jo und luzerneratze, mit einem sehr passiven fahren behaupten. Dass dies aber in der VLN-Meisterschaft nur selten gut geht, zeigte sich bereits noch in derselben Runde. So verlor der Fahrer Sniperator seine Corvette im Bereich Pflanzenarten als er zu optimistisch in einer der gefürchtetsten High-Speed Kurve der Nordschleife einfuhr. Die Folge aus diesem Fahrfehler war ein fataler Dreher. Die dicht hinter ihm gelegenen Fahrer, bestehend aus Kawa-Jo, luzerneratze, c-maanreri und dem erstmals bei der VLN teilnehmenden Chillforever, konnten jedoch ohne eine Berührung  an ihm vorbei fahren. Dennoch sollte dies keinen Vorteil mehr für den gestrandeten Fahrer Sniperator bringen. Sein Wagen sprang nach dem Dreher nicht mehr an und musste schließlich von der Strecke geräumt werden, somit konnte er erneut keine Punkte für das BSR Academy Team einfahren. Zurück im Renngeschehen lieferten sich gleich mehrere Fahrer packenden Windschatten Duelle auf der Döttinger Höhe. Darunter der Fahrer luzerneratze, welcher die ganze Power aus seinem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 zu nutzen wusste und überlegen aus dem Windschatten heraus Kawa-Jo überholte und somit auf Position vier vorrutschte. Auch im Hinterfeld sah Chillforever seine Chance im Mercedes-Benz an den Bilstein Audi vorbeizukommen, welches ihm schließlich auch nach der Bilstein-Brücke im Bereich Tiergarten gelang. Anders hingegen erging es jedoch koovee00, welcher die Kontrolle von seinem Mercedes-Benz am Ende der Döttinger Höhe mit einem Schock Moment verlor. Dem finnischen Gaststarter gelang es nicht sein Fahrzeug beim Anbremsen auf der Strecke zu halten und kollidierte mit hoher Geschwindigkeit stark mit der Leitplanke, eine längere Reparaturpause brachte diesen Horror-Unfall schließlich mit sich, dass dieser aber noch weitaus größere Folgen mit sich brachte, zeigte sich im weiteren Rennverlauf. Zurück im Mittelfeld sorgte ein weiterer Fahrfehler im Eifer des Gefechtes für einen Positionstausch, am Ausgang der Smudokurve. Dort erwischte es den zweiten Gaststarter Chillforever aus dem Vanillekipferl Team, als dieser zu weit über die Streckenbegrenzung hinausfuhr und dadurch einen Dreher erlitt, Profiteur davon war der dicht dahinter liegende c-maanreri, welcher von Position sieben auf Position sechs vorrücken. Das der letze VLN-Meisterschaftslauf 2016/2017 als einer der Fehleranfälligsten in die Geschichte der Gran Turismo-VLN Experience eingeht, ist spätestens nach dem Abflug vom Talentierten Belgischem Fahrer Kawa-Jo im Metzgersfeld aus dem Greenteam Belgium, allen bewusst geworden. So kam dieser wie viele vor ihm mit seinem Nissan GTR ebenfalls von der Strecke ab und schlug in die Leitplanken ein, ein leichter Schaden und der Weg zur Boxengasse waren die Folgen davon, somit musste auch er seine Hoffnungen auf eine Topplatzierung aufgeben. An hingegen der Spitze entfachte sich derweil ein packender Dreikampf zwischen den Protagonisten HankCastelli, Snipersau03 und AstonMartin277, welche nach den ersten 30 Minuten immer noch nahezu gleiche Zeiten fuhren und somit beisammen blieben. Das die Spitze aber auch nicht von der Gier der Nordschleife verschont werden sollte zeigte sich kurz nach dem beenden des ersten Rennviertels, als sich die drei Fahrer im Bergwerk einfanden, dort sorgte der erste leichte Ausrutscher von dem zweitplatzierten  sniperau03 in der Kurve, für einen nicht optimalen Kurvenausgang seinerseits. Der dahinter liegende AstonMartin277 nutzte diesen Fahrfehler Gnadenlos aus und setzte die BSR-Academy Corvette erstmals in letzten Lauf auf die zweite Position. In den folgenden Kilometern gelang es dann schließlich den Führenden HankCastelli und dem Zweitplazierten AstonMartin277 sich von snipersau03 abzusetzen. Das die Nordschleife nie auf maximalen Limit befahren werden sollte zeigte sich dann aber schließlich gegen Ende der dritten Rennrunde, als der Führende Fahrer HankCastelli aus dem Team Roadrunner Racing im Brünnchen ins Schleudern geriet und seinen BMW Z4 GT3 auf dem Kurb verlor. Der dicht dahinterliegende Fahrer AstonMartin277 konnte diesem Fahrfehler aufgrund des geringen Abstandes nicht mehr rechtzeitig ausweichen und eine Kollision der beiden Wagen war die Folge. Beide Fahrzeuge wurden dabei schwärst beschädigt und mussten demoliert die Boxengasse ansteuern, der bis Datum leicht abgeschlagene snipersau03 wurde durch diesen unerwarteten Zwischenfall der Siegesfavoriten, zum lachenden dritten und übernahm in den folgenden Kurven die Führung im Rennen. Im Hinterfeld blieb jedoch auch keine Gnade vor Recht, als sich der Gaststarter koovee00 erneut mit negativem Neuigkeiten auf sich aufmerksam machte mit einen dritten Fahrfehler, allerdings diesmal mit einem Einschlag bei Kallenhard. Aufgrund seines früheren Einschlages konnte sein Mercedes Benz diesmal endgültig nicht mehr repariert werden und musste auf enttäuschende Art und Weise aufgeben. Als sich schließlich in der Anfahrt auf die vierte Rennrunde die beschädigten Fahrzeuge von den Siegesanwärtern in der Boxengasse befanden, ahnten die Mechaniker der jeweiligen Teams bereits eine längere Reparaturarbeit, an den beiden Favorisierten Wagen von HankCastelli und AstonMartin277 ein. Das diese jedoch ungeahnten Auswirkungen auf das gesamte Renngeschehen haben sollte, war zum damaligen Zeitpunkt keinem bewusst. Während es dem Roadrunner Racing Team gelang, den leicht demolierten BMW Z4 GT3 nach einer schnellen Reparatur auf Position vier wieder ins Rennen zu schicken, verweilte die 27er Corvette Z06  weiterhin regungslos in der Box. Das BSR Academy Team hatte alle Hände voll zu tun mit dem beschädigten Fahrzeug und musste mehrere schwerfallende Sekunden liegen lassen. Als die 27er Corvette schließlich nach einem langen Boxenstopp wieder Renntauglich gewesen ist, fand sich das Team weit abgeschlagen hinter dem Mercedes-Benz von Chillforever auf Position sechs wieder im Renngeschehen ein. In der fünften Rennrunde setze schließlich die führende Spitze bestehend aus snipersau03, c-maanreri und luzerneratze ihren ersten regulären Boxenstopp an. Dass man die Siegesanwärter aber nie aus den Augen lassen darf zeigte sich beim Exit der Boxengasse, als HankCastelli trotz ungeplantem Boxenstopp knapp vor snipersau03 vorbeifahren konnte, aber auch AstonMartin277 ließ trotz der gewonnen Meisterschaft nicht nach und positionierte sich noch vor den in der Box aufhaltenden Fahrern c-maanreri und luzerneratze auf Position drei. Während sich die Führende dreier Spitze erneut im Nervenaufreibenden Dreikampf befand, währte dahinter ein dramatischer Zweikampf zwischen den Direkten Verfolgern c-maanreri und luzerneratze. Der Kämpfe setzen sich so ohne große Zwischenfälle bis in die sechste Runde fort, bis schließlich erneut an der Spitze das unerwartete Geschah.  An der Stelle Hohe-Acht erwischte es erneut den Führenden HankCastelli, welcher durch den starken Druck der Verfolger augenscheinlich die Nerven abermals verlor und mit einem Dreher sich selbst von der Führung löste und seine Siegeschance schwendete. Somit konnte sich der dahinter liegende AstonMartin277 knapp vor snipersau03, erstmalig in Führung liegend der Zielflagge entgegen fahren. Dabei begann wieder der Kampf zwischen Chevrolet und Mercedes-Benz, welcher sich über die ganze VLN-Meisterschaft bereits hingezogen hatte und sich nun dem Ende näherte. Der führende Fahrer AstonMartin277 versuchte sich noch vor der Döttinger Höhe von dem dahinter liegenden snipersa03 abzusetzen und somit dem Topspeed Nachteil zu entgehen. Nichtdestotrotz blieb snipersau03 dem Führenden AstonMartin277 stets in Schlagdistanz und zeigte einmal mehr die Stärke des Mercedes Benz SLS AMG GT3 auf die Döttinger Höhe. Snipersau03 gelang es sich spielend im Windschatten an die Corvette ran zu saugen und vorbei zuziehen. Dass aber auch die Döttinger Höhe Schauplatz tragischer Momente sein kann zeigte sich noch in derselben Runde im Hinterfeld mit dem Belgischen Greenteam Nissan Fahrer Kawa-Jo. Sein Nissan GT-R GT3 rollte noch am Anfangs der Döttinger Höhe aus, dass es sich dabei um einen technischen Defekt handelte war unschwer zu erkennen, so musste auch dieser kurz vor Ende gezwungener Maßen aufgeben. Nach dem Überqueren der Startziel-Linie befanden sich die Führenden Fahrer snipersau03 und AstonMartin277 immer noch im direkten Duell, beide Fahrer sehnten sich nach der Siegesserie von HankCastelli auf einen weiteren Sieg und setzten sich gegenseitig unter Höchstbelastung. Dabei zeigte der frühzeitige VLN-Meister nochmals sein ganzes Geschick, was das taktische Fahren anging. So setzte er einen Angriff nach dem anderen auf den Führenden snipersau03 um schließlich noch vor der Nordschleife, in Führung liegend einzufahren. Dies gelang ihm schließlich auf spektakuläre Art in der Spitz-Kehre, als sich dieser in der Bremszone neben ihn setzte und bei dem Raus beschleunigen sich vorbei kämpfte, damit sicherte er sich die Führung in der Nordschleife. Am Ende der siebten Runde kam die in Führung liegende Corvette Z06 zum letzten regulären vorgezogenen Boxenstopp, dass bedeutete für snipersau03 wieder die Führung. In den folgenden Runden wurde es ruhiger auf der Strecke und die Fahrer konnten sich ihren eigenen Rhythmus für die letzten 30 Minuten suchen. Das führende Team Playstation setzten ihren Fahrer snipersau03 in der neunten Runde in die Box, für deren letzten planmäßigen Stopp, jedoch konnte das Team BSR Academy aufgrund des vorgezogenen Stopps die Führung wieder erlangen. Während sich im Hinterfeld die Positionen nahezu festgefahren hatten, bannte sich an der Spitze nochmals der finale Austausch der Protagonisten an, überraschend dabei die unglaubliche Pace des abgeschriebenen Fahrers HankCastelli, welcher Runde für Runde Zeit gut machte. Im Führungstrio fuhren alle Fahrer Zeiten unter acht Minuten, dass dies für den langsamten der Protagonisten nicht auf die Distanz gut gehen kann, zeigte sich in der zehnten Runde, als snipersau03 die Kontrolle über seinen Mercedes-Benz im Abschnitt Schwedenkreuz verlor und einen härteren Einschlag hinnehmen musste. Der Einschlag spülte ihn auf Position vier zurück und  kostete die letzten Siegeschancen. Der neue drittplatzierte war nun der Fahrer luzerneratze. In der finalen Runde nach zwei Stunden Fahrtzeit geschah abermals das Wunder der Nordschleife, als sie ihr letztes Opfer forderte, diesmal jedoch den Schweizer luzerneratze. Dieser verlor seinen sicheren dritten Platz aufgrund eines Rechenfehlers seines Teams, welche ihm nicht genügend Sprit für das Rennende mitgaben und so gezwungen war seinen kompletten Speed aufzugeben und im Schon-Modus versuchen musste die Startziellinie zu überqueren. Luzerneratze verlor dadurch viel an Boden und überquerte schließlich die Ziellinie auf Position fünf, hinter dem Team Bilstein auf Position vier. Trotz des massiven Aufholens gelang es dem BMW Fahrer HankCastelli nicht mehr den führenden AstonMartin277 einzuholen und wurde somit nur knapp zweiter.  

 

Nach der langen Siegesserie von HankCastelli erblickte wieder der deutsche Fahrer AstonMartin277 als erster die schwarz-weiß karierte Flagge und machte sich somit selbst das beste Geschenk neben dem erworbenen Meister-Titel, mit seinem fünften VLN Sieg. Dennoch legte wieder das Roadrunner Racing Team den Speed und die Renn Pace vor. Mit den neu dazugekommenen Team Vanillekipferl und Team Mana, ist die Teammeisterschaft nochmals ein wenig spannender geworden. In ihrem ersten Rennen kämpften beide Teams allerdings noch mit größeren Problemen, jedoch sind beide Teams zuversichtlich und hoch motiviert das bestehende Feld in der nächsten Meisterschaft neu und erfolgreich aufzumischen. Der Sieg in der VLN Teammeisterschaft geht an das Team Playstation, welche sich knapp vor dem BSR Academy Team halten konnten. Wie es im nächsten Jahr aussehen wird bleibt ungewiss, jedoch hoffen wir wieder auf zahlreiche Teilnehmer und noch mehr Rennaktion.

Die Bilder zum neunten VLN-Lauf  fotografiert von:

snipersau03, HankCastelli, AstonMartin277

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