Team ABC-Master

Das ABC-Master Homepage Team starten für das Jahr 2021 in folgenden Meisterschaften/Events

 

-

 

 


Team ABC-Master gelang beim GTEC 24h Bathurst Rennen am 12.-13.10.2019 ein dominantes Rennen mit dem Gesamtsieg und dem zweiten Platz in der Gesamtwertung!

 

P.1 Team ABC-Master Pink (PRO) - Fahrer: AstonMartin277_, PD_Pasco, Overwhelm_17

P.2 Team ABC-Master Red (SEMI) - Fahrer: Timbuly, Austrian_Gaming_, DMR_Freisi0788


Team ABC-Master qualifiziert sich erneut zum nächsten 24h Event Rennen

 

Datum: 05.10.2019

Autor: Benjamin Klimm

 

„Alles für den Sieg 2.0“

 Nach einer langen und vielversprechenden Sommerpause kündigt sich das nächste 24h Rennen der GTEC bereits am 12.-13.10.2019 an, diesmal verschlägt es die Beteiligten nach Bathurst in Australien. Neue Regeln, Teams, Strecke und Fahrzeuge, mit neuen Belastungen erwarten das vielversprechende Fahrerfeld, von insgesamt 28 Teams mit bis zu 112 gemeldeten Fahren. Wie bereits im Vorgänger den CCR 24h Le Mans, werden erneut nur die 14 besten Teams eine Startgenehmigung erhalten, welche in einem Formel 1 ähnlichem QF-Format um die begehrten und begrenzten Starterplätze am 08.09.2019 kämpfen.

 

Der lange und steinige Weg zur Qualifikation

Nach einer kurzen und stressigen Vorbereitungsphase von etwas weniger als einem Monat musste das Team ABC-Master aus knapp 30 Fahrzeugen bis zum 30.08.2019 wählen. Das sich dies bereits als eine der größten Hürden überhaupt herausstellen sollte, war den beteiligten Fahren früh klar. Mit der richtigen Fahrzeugwahl ist man dem Sieg einen großen Schritt näher, während man mit der falschen Fahrzeugwahl einen großen und vermutlichen fatalen Schritt Richtung Hoffnungslosigkeit setzt. Mit dem richtigen Fahrzeug steht und fällt also das gesamte Projekt Titelverteidigung, weshalb dieses mit höchster Seriosität angegangen werden musste. Um das beste Paket zu erhalten, wurden in den wenigen verfügbaren Wochen nahezu alle Fahrzeuge nach verschiedenen Kriterien auf Herz und Niere getestet, wodurch man schnell weit über 3500 Testkilometer hinter sich brachte. Um diese gewaltige Summe an Testkilometern aufzubringen musste neben einen strikten Trainings Plan auch ein großes Risiko eingegangen werden, alle Fahrzeuge wurden bzw. mussten ohne Setup getestet werden! Das dies ein enormes Risiko bietet war vorhersehbar und den eingebundenen Fahrern von Anfang an klar, bereits in Le Mans entschied sich das Rennen durch ein optimales Langstrecken Setup und so war es auch für die Fahrzeugauswahl ausschlaggebend. Trotzdem entschied man sich beim Team ABC-Master das Risiko einzugehen, da die GT3 Fahrzeuge der GTEC mit einer eigenen „bop“ antreten und die Deadline zur Fahrzeuganmeldung beinahe zu knapp bemessen gewesen ist.

 

Gerademal zwei Tage vor Anmeldeschluss konnte man aus anfangs 30 Autos, sich aus zwei verbleibenden Fahrzeugen entscheiden und einigen. Die Fahrzeugauswahl wurde wie im 24h Le Mans Rennen vom ABC-Master Pink Team getroffen, während das ABC-Master Red Team zur Unterstützung vorgesehen gewesen ist. Die Auswahl bestand aus dem Favoriten des Feldes, dem Nissan GT-R und dem Jaguar F-Typ, welcher bis zur letzten Minute als absoluter interner Underdog galt und auch von keinem anderen Team letztendlich genommen wurde. Trotz einer gespaltenen Meinung einigte man sich Teamintern letztendlich für den Nissan GT-R, welcher mit dem besten Verschleiß und einem guten Verbrauch trumpfen konnte, aber mit einem trägen aber auch zeitgleich unruhigen Fahrverhalten mit sich zu kämpfen hatte. Dennoch gab es keine Zeit zur Erholung, mit der Entscheidung am 30.08.2019 auf Nissan zu setzen, schien man nur auf Außenstehende vorbereitet gewesen zu sein. Doch der Schein trügt, man konnte sich nun zwar pünktlich zum Anmeldeschluss auf ein Auto einigen, jedoch hatte man auf diesen nur wenige Testkilometer und viel schlimmer, kein Setup. Als wäre das nicht schon schlimm genug gewesen fand bereits in der nächsten Woche das alles entscheidende QF statt und dies sollte nicht das einzige Problem werden, denn auch Team Chef und Fahrzeug Chef von Team Pink AstonMartin277_ konnte kaum noch Zeit für die kommenden Tage aufbringen. Trotzdem schaffte man es beim Team ABC-Master mit einem strikten und durchstrukturierten Plan auf verschiedene Methoden mit dem kommenden Aufwand fertig zu werden. So war bis zum Meldeschluss AstonMartin277_ primär beschäftigt das beste Fahrzeug zu finden, während ab dem Meldeschluss die Teamkollegen PD-Pascoo und Overwhelm_17 sich bis zum QF und darüber hinaus um das Setup kümmerten.

 

Jedem im Team wurde seine Rolle zugefügt und man setzte sich für die verbleibenden Tage als Team zusammen, stets nach dem Motto „alle für einen und einer für alle“. So verging die kurze Zeit Tag für Tag bis zum herbeigesehnten 08.09.2019, es war Qualifikation Tag! 

 

Die Qualifikation um die Startgenehmigung

Am 08.09.2019 zur Mittagszeit war es nun endlich soweit, nach zahllosen Stunden an Vorbereitungen hieß es nun wieder das Paket ABC-Master pünktlich zum QF auszupacken und der Mitfavoriten Rolle gerecht zu werden. Die seit langem stressigsten Wochen waren nun Vergangenheit und es ist angerichtet, unsere Stärken im QF zu zeigen. Team ABC-Master setzt wie bereits zum 24h Le Mans auf zwei Teams, dem internen und unveränderten Nr.1 Team ABC-Master Pink #3 und auf das neu sortierte zweite Team ABC-Master Red #4. Dass die vergangene aber auch Siegreiche Fahrerpaarung im Team Pink bestehend aus AstonMartin277_, PD_Pascoo und Overwhelm_17 unverändert bleiben würde, war nicht nur in den eigenen Reihen absehbar, sondern vermutlich auch der Konkurrenz. Das Team bildet sich aus drei PRO Fahrern, welche im internen Leader Fahrzeug #3 antreten werden. Anders als im Pink Team wurden im zweiten Team ABC-Master Red mehrere überraschende Umstellungen vollzogen, gelang dem Team noch in Le Mans ein sensationeller und überraschendes P3 Resultat, mit einer bestehend aus vier Fahrern Paarung mit einer SILVER/ AM Einstufung, setzt man nun für die 24h Bathurst auf nur noch drei Fahrer und einer reinen SILVER Fahrer Paarung. Während man weiterhin sowohl auf den Fahrzeug Chef Timbuly und den schneller Österreicher Austrian_Gaming_ setzt, wurden vorerst die beiden AM Fahrer snipersau03 und Ita13dak mit dem SILVER Fahrer DMR_Freisi0788 ersetzt. Wie die Fahrzeugmeldung wurde auch die Fahrerpaarungen am letzten Tag erst bekannt gegeben, um die Überraschung auf unserer Seite zu halten. Eine weitere Überraschung stellte die Lackierung da, welche aufgrund der stressigen Vorbereitungsphase nicht zum QF fertiggestellt werden konnte. Somit bestritt man das QF in einer dezenten, ungewohnten und auch unauffälligen Grauen Test Lackierung.

Alles andere als unauffällig sollte jedoch das QF Programm am Sonntag sein, so sollte das QF von 12:55 Uhr bis 19:30 Uhr gehen und für viel Freude aber auch Leid sorgen. Das QF wurde in drei Abschnitte aufgeteilt, in Q1 traten alle 28 Teams an und kämpften um die Top 20 Plätze, in Q2 wurde dann bereits um die 14 Starterplätze gekämpft während in Q3 die Startaufstellung zum 24h Rennen ausgefochten wurde. Außerdem durfte jeder Fahrer im Team maximal an einem QF Abschnitt teilnehmen und hatten dafür dann auch nur zwei Runden Zeit, um eine gültige Rundenzeit zu setzten!

 

Die Anspannung war wenige Minuten vor Startschuss zum Q1 kaum noch zu ertragen, die Herangehensweise der einzelnen Teams war dabei vermutlich so unterschiedlich wie die vorgezeigte Maße an Fahrern. Setzten manche Teams auf Ständigen Funkkontakt zu ihren Fahrern, verfolgten wiederum andere das gesamte QF Spektakel an den Monitoren des Live Streams und ließen sich die Ruhe. 

 

Startschuss zur Qualifikation!

Um Punkt 12:55 Uhr fiel der Startschuss ins Q1 und die Fahrer nahmen ihre Runden in Angriff, das gesamte QF erfolgte durch einen strengen Zeitplan welcher maximal zwei Fahrzeug auf der Strecke zuließ. Früh setzten gegnerische Teams erste Höhepunkte mit starken Rundenzeiten aber auch mit Verbremsern und Drehern, dass das Q1 ein gnadenloses Aussortieren der Top 20 werden würden, war allen Team Chefs im Vorhinein klar, ungewiss hingegen waren allerdings die taktischen Spiele der einzelnen Teams. Team ABC-Master setzte bereits in Q1 Team Chef AstonMartin277_ ein, welcher sich in Le Mans die Pole Position sichern konnte während auch Team Red mit ihrem Fahrzeug Chef Timbuly direkt nichts anbrennen ließ. Nach wenigen Minuten des Zitterns brachten die beiden ABC-Master Fahrer ihre Rundenzeiten zusammen, mit AstonMartin27_ holte sich Team Pink #3 direkt die schnellste Rundenzeit im Q1 mit einer 1:58,606 und Timbuly, für Team Red #4, eine 1:59,260 welche ihn auf P4 brachte. Damit war die erste QF Hürde sensationell von beiden Teams gemeistert worden und allen Teilnehmern veranschaulicht worden, dass das P1 und P3 Endergebnis der 24h von Le Mans kein Einzelfall gewesen sein sollte. Der erste Verlierer des Q1 war das Team KotzbärTV Racing 2 auf P21, welche mit gerade einmal -00,027s und einer Rundenzeit von 2:01,057 den Eintritt hauchdünn ins Q2 verpasste!

 

Nach dem ersten QF ging es um ca. 16:00 Uhr direkt weiter mit dem alles entscheidenden Q2, hier entschieden sich nun die 14 Teilnehmer zum 24h Rennen und wer daran scheitern sollte. Dass dies ein absoluter Kampf werden würde war allen beteiligten Personen mehr als bewusst, weshalb viele Teams bereits hier ihren stärksten Fahrer ins QF schickten. Und so war es schlussendlich auch, die Zeiten fielen und man setzte stets neue Messlatten, dass das Q2 allerdings nicht ganz nach Plan für Team ABC-Master laufen würde sollte sich noch zeigen. ABC-Master setzte ins Q2 auf Team Pink Overwhelm_17 ein, welcher in Le Mans AstonMartin277_ zur Pole Position verhalf, Team Red ging mit dem neuen Fahrer DMR_Freisi0788 an den Start. Die Startreihenfolge basierte auf die umgekehrte Positionierung aus Q1 wodurch beide ABC-Master Teams erneut zu den letzten Teams im QF gehörten, dadurch konnten sich die Fahrer auf die gesetzten Runden vorbereiten und ihre benötigten Rundenzeit einsehen um unter die Top 14 zu gelangen. Jedoch sollte dies für einige Momente schwerer sein als gedacht, wechselnde Top Zeiten ließen keine Spekulationen zu und erste Runden der Konkurrenz ließen uns geschockt zurück. So sollte in Q2 der italienische Fahrer aus der Midnight Crew 1 sich die absolute Bestzeit mit 1:58,221 sichern und damit die zweit schnellste Rundenzeit des Tages setzen. Auf Platz 2 in Q2 platzierte sich die erste interne Überraschung mit Team Red, DMR_Freisi0788 setzte mit einer starken 1:58,608 das gesamte Team ins jubeln und bescherte zudem den ersten Sieg des Team Red gegenüber dem internen Team Pink. Neue Fahrer in ein eingespieltes Team einzubinden kann immer Risiken mitbringen, doch in diesem Fall zeigte der „Rookie“ seine Zugehörigkeit und Dankbarkeit zum Team in höchstem Maß! Während Team Red diese QF Runde stabil meisterte lief es im Team Pink durchwachsener, nur eine 1:59,402 seitens Overwhelm_17 sollte ihn am Ende auf P8 versetzten. Eine negative bzw. positive Überraschung für die Zuseher und Konkurrenten oder doch eine strategische Rundenzeit? Dies sollte bis zum Rennstart am 12.10.2019 ein Geheimnis bleiben, nichtsdestotrotz war es damit vorbei, ABC-Master qualifizierte sich damit erneut mit beiden Teams beim kommenden 24h Bathurst Rennen der GTEC!

 

Die Freude eines ist das Leid der anderen, so sollte es für Team DC SimRacing auf P15 mit einer 2:00,163 vorbei sein, tragisch dabei der Abstand zur rettenden P14, erneut trennten dem Team zum besserplatzierten Team Leadlap eSports Racing 1 gerade einmal -00,031s. Die engen Abstände und das große Interesse der Teams waren unteranderem erst möglich dank der GTEC Organisation, welche bereits zum dritten Mal ein 24h Rennen organisieren und hosten, vielen Dank dafür!

 

Mit der genommenen Last und der erlangten Startgenehmigung ließen es einige Teams im Q3 vorsichtig angehen, in diesem QF sollte nun die Startaufstellung zum 24h Rennen ermittelt werden wodurch jedes teilnehmende Team die Starterlaubnis bereits hatte. Dass dies einige Teams offensichtlich nicht mehr groß „interessierte“ zeigte sich in den Rundenzeiten, so waren einige Runden dermaßen langsam im direkten Vergleich zum Q2, dass dieses Ereignis lange Zeit die einzigen Überraschungen darstellte. Um dies zu veranschaulichen betrachte man die P14 Rundenzeit aus Q3, welche eine 2:03,112 von Team Leadlap eSports Racing 2 gewesen ist, bedenkt man das in Q2 die langsamste Rundenzeit von Team KotzbärTV Racing 1 auf P20 eine 2:00,921 war, konnten einige Team Chefs ihr Glück bzw. Pech kaum glauben. Doch was es genau mit diesen Rundenzeiten auf sich hat wird sich vermutlich ebenfalls erst am Renntag zeigen, gesagt sei nur das es sich dabei entweder um einen Strategischen Schachzug handelt oder die Erleichterung der jeweiligen Fahrer daran schuld ist. Mit dieser Überraschung sollte die Startaufstellung eine mindestens genauso große Überraschung sein, da mutmaßliche schwächere Teams nun die Chance hatten sich fast schon bequem einen vorderen Startplatz zu sicher! Von dieser Überraschung profierte auch das ABC-Master Team welche unteranderem ihre zwei heißen Eisen ins QF schickten, für Team Pink trat PD_Pascoo an und für Team Red Austrian_Gaming_. Beide Fahrer erfuhren kurz vor ihrem Start vom Team Chef was sich gerade um sie herum zuspielte, damit sollte sich für beide eine einmalige Situation bieten, beide Fahrer konnten und wurden mit der Anweisung ins Q3 geschickt „heute könnt ihr nur noch gewinnen!“. Und so traten beide Fahrer in ihr QF Abschnitt ein um aus ihren beiden Runden das Optimum herauszuholen, sollte dabei etwas schiefgehen würde man aufgrund der teilweise „schwachen“ Rundenzeiten der Konkurrenz dennoch nicht von ganz hinten starten. PD_Pascoo machte intern den Anfang und fuhr direkt eine 1:58,453, dies sollte sich im Nachhinein jedoch nur als eine mittelmäßige bzw. gute Rundenzeit herausstellen, dennoch beendete er damit das QF und platzierte das Team ABC-Master Pink auf Startposition P2 für das 24h Bathurst Rennen! Rückblickend zu den 24h Le Mans gelang es zwar dem Team von Startposition P1 ins Rennen zu gehen jedoch ist dies für ein Langstrecken Rennen der feinsten Art am Ende nur nebensächlich und damit eine Freude Wert. Eine ebenso große bzw. nicht sogar noch größere Freude bescherte Austrian_Gaming_ dem gesamten Team mit Startposition P3! Mit der Sicherheit, dem Ansporn und dem Tatendrang gelang ihm eine laut eigene Aussage perfekte Runde im Q3, mit einer Zeit von 1:58,859. Im direkten Vergleich zu Le Mans konnte sich somit das Team Red um +2 Startplätze verbessern und direkt eine Podest Position einfahren, ob dies an der Aufstockung der Fahrerpaarung zu einem SILVER Team liegt oder ein Glückstreffer gewesen ist wird sich wie vieles andere am 12.-13.10.2019 zeigen, wenn der Startschuss zu den 24h gegeben wird und die besten 14 Teams um den Sieg kämpfen werden.

 

Damit war die Qualifikation zum GTEC 24h Bathurst Rennen beendet und Team ABC-Master nimmt das Rennen mit Team Pink #3 auf Startposition P2 in Angriff, direkt gefolgt von Team Red #4 auf Position P3. Ehre wem Ehre gebührt, Gratulation an den Pole Setter TX3_Marcolah der Midnight Crew 1, welcher die schnellste Rundenzeit im gesamten QF gefahren ist, mit einer 1:58,099. Damit sollte die Midnight Crew vermutlich unsere Hauptkonkurrent für das 24h darstellen. Die Midnight Crew nimmt selbst mit drei Teams beim 24h Bathurst Rennen der GTEC teil und konnte diese auch alle für das Rennen qualifizieren, die Schwester Teams Midnight Crew 2 und Midnight Crew 3 nehmen das Rennen von Startposition P5 und P10 auf.

 

Wir von Team ABC-Master würden uns freuen wenn auch ihr das Spektakel am 12.-13.10.2019 ab 11:00 Uhr (Pre Show) bzw. 12:00 Uhr (Rennstart) im kostenlosen und 24h laufenden Live Stream oder im Live Ticker mitverfolgt. Alle Infos dazu findet ihr auf der Homepage der GTEC Organisation.


Team Pink mit fulminanten Sieg – Team Rot mit Herzschlagfinale

 

Datum: 12.05.2019

Autor: Alessandro Righi

 

Team Pink lässt nichts anbrennen

 „Eines war von Anfang an klar: Wir wollen siegen.“ So äußerte sich der Teamchef AstonMartin auf Nachfrage zum Rennergebnis. Der Sieg geschah, und wie. Über mehrere Stints hinweg glich die Fahrt einer einzigen Perfektion.

 

Fehlerlos, schnell und doch verwundbar. Unfreiwillig verunfallte man durch einen Poller, war Opfer eines Startunfalls und bei der Schützenhilfe von PD_Pascoo berührte dieser so unglücklich die Bande, dass knapp vor Rennende der Mazda mit Schaden am Splitter und an der rechten vorderen Aufhängung die Linie überquerte.

 

Auch wenn der Ritt dominant aussah, ließen der Hauptkonkurrent Nameless Motorsport PRO nicht locker und setzte das Top-Auto zeitweise unter Druck. Gleich tat es im Mittelfeld Radical Racing mit ihrem Spitzenfahrer VP_Eiei, welcher in seinem Porsche 919 Hybrid Zeiten ausreichend für das Podest fuhr. Leider erwischte Radical Racing das Pech der Disconnects, so waren sie unter normalen Umständen schon früh aus der Entscheidung raus.

 

Doch was ist schon in Le Mans normal und berechenbar? Mehrmals kämpfte das Organisatoren-Team mit Server-Problemen, einige Stints sind nicht zur Gänze gefahren worden. Selbst diese Server-Probleme störten Team Pink nicht, es wurde knallhart die Strategie gefahren, die von Anfang an festgelegt war: 2 Stopps in 3 Stunden.

 

Nur Nameless Motorsport PRO konnte sich im Peugeot erlauben, im Laufe eines Stints einmal zu stoppen. Der Diesel-Motor und der freundliche Umgang mit dem Sprit machte dies möglich. Mehrmals gelang es zwar Nameless Motorsport PRO die Führung im Rennen zu übernehmen, unter dem Strich waren diese aber am Ende in der Gesamtwertung chancenlos zweiter. Trotzdem gratuliert ABC-Master Nameless Motorsport PRO zum zweiten Platz! Eine starke Leistung!

 

Team Pink hatte unter dem Strich früh alles im Griff, mit Ausnahme der oben erwähnten Zwischenfälle. Eine fast makellose Konstanz von AstonMartin, PD_Pascoo und Overhelm wurde gezeigt. Da macht sich die VLN-Erfahrung bezahlt. Ein wenig wird es wohl Team Pink am Ende wahrscheinlich dennoch ärgern, dass die schnellste Rennrunde an ein anderes Team ging. So muss sich das Top-Auto „nur“ mit Pole-Position und Rennsieg zufrieden geben.

 

 

Team Red mit emotionaler Achterbahnfahrt

War das ein Finale für Team Red. Nachdem der Schlussfahrer snipersau aufgrund von Connection-Problemen nicht am Finale teilnehmen konnte, bangte das gesamte Team um den 4:30 minütigen Vorsprung, welchen man sich bis dahin auf Platz 4 herausgefahren hatte. „Die reinste Zitterpartie. Da bleibt einem förmlich das Herz stehen.“ Der Kommentar von Ita13dak sprach Bände.

 

Zurück zum Anfang des Rennens. Was war in den vorherigen 21 Stunden passiert, dass es zu so einem Finale kam? Team Red startete planmäßig ins Rennen. Es wurden gegen die direkten Konkurrenten Runden abgespult und wichtige Sekunden herausgefahren. Im zweiten Stint war aufgrund eines Unfalls von Team Pink das Auto sogar in Führung, unterlag schließlich aber der schnelleren ABC-Master Mannschaft.

 

In der Nacht kamen dann die ersten Probleme. Gleich zweimal erwischte es Team Red mit Disconnects, im folgenden Sint wurde die Rennzeit von geplanten 3 Stunden auf 2 Stunden und 25 Minuten herabgesetzt. Die 9 Stunden, in denen es entweder Internet oder Lobby Probleme gab, setzte dem Team psychologisch ein wenig zu. Selbst bei einem perfekten Rennen wäre es extrem schwer bis unmöglich gewesen, den zweiten Platz zu holen und damit den Doppelsieg perfekt zu machen.

 

Sowohl am Samstag, als auch Sonntag kämpfte man sowohl direkt, als auch im Fernduell gegen Team Tietze um die Bronzemedallie. Alle vier Fahrer waren in Kämpfe verwickelt, machten Fahrfehler, kassierten Zeitstrafen. Unnötige Fehler, doch durch die natürliche Nervosität irgendwo dennoch menschlich, denn es ging um Ruhm und Ehre.

 

Zwar war Team Red größtenteils schneller, doch profitierte am Schluss durch Server-Probleme. Der letzte Stint wurde zu einem einstündigen Sprint, somit war zwar durch die unglückliche nicht-Teilnahme von snipersau auf den Rechenschieber angewiesen, am Ende reichte es dann dank der Schützenhilfe dennoch für Platz 3. Mehr als 4 Minuten verlor Team Red durch den Ausfall. Das hätte ordentlich in die Hose gehen können!

 

Unter dem Strich waren Teamchef Timbuly und die Fahrer AustrianGaming, Ita13dak und snipersau mit dem Ergebnis hochzufrieden. Die Sicherungen brannten am Ende aufgrund der Zitterpartie durch, das Preisgeld wurde nach Vorbild der Monkey Boys an die Deutsche Krebshilfe gespendet.

 

Danksagungen

ABC-Master bedankt sich bei Curb Crusher Racing, den Streamern und allen beteiligten für die 24 Stunden von Le Mans, den Strapazen, die das Organisatoren-Team aufgrund der Server-Probleme durchstehen mussten und wünschen uns eine weitere Auflage dieses spektakulären Rennens. Nächstes mal hoffentlich mit einem Doppelsieg!

 

Auch möchten wir uns bei den zahlreichen Zuschauern bedanken, welche trotz der kehrenden Probleme ausgeharrt haben und hoffen, dass ihr die Show genossen habt.


Das Team ABC-Master Pink gewinnt die TTH Meisterschaft 2019 der Hot Lap Group nach einem missglückten Start!

 

Im Finalen Kampf trat das ABC-Master Team gegen die Mitfinalisten VP_Gaming im direkten Duellkampf an. Bis dahin setzen sich die beiden Teams in den unterschiedlichsten Herausforderungen gegen 23 weitere Teams durch und behaupteten sich die Finalen Plätze zu. Für das Team ABC-Master Pink traten die beiden PRO-Fahrer AstonMartin277_ und XxHeyHoXx an und für das in dem Viertelfinale ausgeschiedene Team ABC-Master Red die beiden SEMI-Fahrer Austrian_Gaming_ und Timbuly an.


(20.08.2018)


 

Road to the 6h of Circuit De Spa Francorchamps

 

Datum: 14.04.2017

Autor: Benjamin Klimm

 

„Alles für den Sieg“

Die Geschichte hinter den Kulissen:

Nach dem Beenden der gelungen VLN Meisterschaft 2016/17 wurde es wie vorhergesehen ruhig in und um den Gran Turismo-VLN-Experience Club, nahezu alle VLN Fahrer fokussierten sich auf die neue Session und den dazugehörigen alten und neuen Rennserien wie der GT3BP, WSCC und GTWEC. Davon ausgeschlossen waren jedoch unteranderem die Gran Turismo-VLN-Experience Clubbesitzer Snipersau03 und AstonMartin277, welche aus den verschiedensten Gründen vorerst nicht an den Meisterschaften teilnehmen konnten. Während alle Rennserien ihre ersten erfolgreichen Meisterschaftsstarts angehen konnten, mussten die Gran Turismo-VLN-Experience Besitzer erste Vorkehrungen für VLN 2017/2018 treffen, um somit den Erhalt der Meisterschaft aufrecht zu halten. Dabei wurden sowohl neue Regeln als auch neue Eigenschaften der VLN 2017/18 diskutiert und besprochen, jedoch galt wie bereits im Vorjahr der Hauptpunkt, ein prall gefülltes Fahrerfeld zu bekommen. Tage für Tage und Wochen für Wochen vergingen bis schließlich die Clubbesitzer auf die wohl effektivste Werbekampagne stießen, dem Teilnehmen an den jeweiligen Hauptveranstaltungen der Rennserien. Schnell stieß man auf die 2017 neu dazugekommene GT3BP Rennserie, welche am 23.04.2017 ihr erstes Hauptrennen bestreiten würde. Nach kurzer Absprache der Clubbesitzer entschied man sich schließlich bei den 6h von Spa Francorchamps teilzunehmen und gelang nach wenigen Tagen Besprechung mit dem GT3BP-Veranstalter auch an die „Wild Card Tickets“ für die Teilnahmeberechtigung. Nun galt es für das Offizielle Homepage Team sich drei Wochen vor dem Rennen ein konkurrenzfähiges Fahrzeug anzuschaffen und komplett aufzubauen, aber zugleich auch zahllose relevante Daten für das jeweilige Fahrzeug zu sammeln. Dafür brauchte das Team jedoch schleunigst viele Testkilometer und Fahrstunden, um das Vorhaben nachgehen zu können. Damit dieses Vorhaben jedoch aber erst möglich werden konnte, war man auf die Hilfe eines dritten, schnellen und fähigen Entwicklungsfahrers angewiesen, die Wahl hierfür fiel schnell auf das 2016/2017 dazu gestoßene VLN Nürburgring Talent, HankCastelli. Somit stand die Teilnahme aber auch die Fahrerpaarung des Team ABC-Master.jimdo.com fest und bereit die Herausforderung, 6h of Circuit De Spa Francorchamps anzutreten!

 

 

(27.04.2017)

Das Training:

Eine Woche vor dem Qualifying zum 6h Rennen begannen die internen Tests/- und Trainingstage des ABC-Master Teams auf Spa Francorchamps. Dabei galt es alle relevanten Daten zu sammeln, für das neu erhaltene Auto, die SRT Viper, um somit die erste Herausforderung zu meistern. Diese wurde bereits bei der Jungfernfahrt von allen Fahrern sehr geschätzt und begrüßt, da sie mit den jeweiligen Fahrweisen aller Fahrer umzugehen wusste. Das Team fand sich Tage für Tage auf der Strecke wieder und sammelten zahllose Testkilometer, die Hauptrolle dabei war Snipersau03, welcher die neuen von ihm erstellten Setups aushändigte und bis zum Rennen stetig verbesserte. Alles war mit einer hohen Professionalität angerichtet und das Team ABC-Master.jimdo.com bereit, es mit den in den GT3BP Meisterschaftsfahrern in den Offiziellen Trainings aufzunehmen. Im Training angekommen bestätigte sich unsere Vermutung was den Speed anging, dem Team gelang es auf Anhieb im Mittelfeld zu stehen und vereinzelt gelang es dem Fahrer AstonMartin277 auch noch die schnellste Trainingsrunde zu erfahren. Damit machte sich das Team mit zuversichtlichen Eindrücken auf zum Qualifying.

 

 

(10.05.2017)

Das Rennen:

Mit hohen Erwartungen und hochgesetzten Zielen machte sich das ABC-Master Team am 19.04.2017 zur Qualifikation für das 6h Rennen, auf dem Circuit de Spa Franhorchamps, auf. Für das gesamte Team galt es nun, sich erstmals gegen das bestehende Meisterschafts-Feld möglichst gut zu behaupten und die gesammelten Daten aus über sechs Stunden Training für die eine perfekte Runde aufzubrauchen. Team intern legte man sich auf verschieden Strategien fest, so setzten die Fahrer AstonMartin277 #98 und Snipersau03 #97 ihren Fokus auf eine vordere Platzierung, um somit gleich im Renngeschehen zu sein während HankCastelli #96 sich von diesem Geschehen entziehen wollte und somit einen hinteren Startplatz hinnahm. Das aber selbst die beste Vorbereitung nicht zwanghaft hilft, wenn das Auto nicht funktionsbereit ist, musste AstonMartin277 schmerzhaft spüren. Ein Elektronik Problem wurde an seiner 98er SRT Viper gefunden, welches in der Kürze nicht gelöst werden konnte, somit musste er Zwanghaft den letzten Startplatz hinnehmen und das Rennen von Startposition 12 aufnehmen. Erfreulicher hingegen verlief die Qualifikation für die restlichen Fahrer des ABC-Master Teams, Startposition 9 für HankCastelli und Starposition 5 für Snipersau03.